Gut gelesen – der Vorlesewettbewerb 2026

Am letzten Freitag vor den Pfingstferien war es wieder so weit. Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die vierten Klassen stand an. Aus jeder Klasse gingen zwei Kinder an den Start und präsentierten ihre Lesekünste der Jury.

Nach einer Begrüßung von Herrn Schneider ging es auch schon los. Vorgelesen wurde eine unbekannte Textstelle und eine bekannte Textstelle, die von den Schülerinnen und Schülern aus einem selbstgewähltem Buch zuvor geübt werden konnte

Frau Kramer, Frau Müller und Frau Kopczynski hörten als Jury aufmerksam zu, um sich anschließend zu beraten. Der Rest der Klasse und die Lehrerinnen und Lehrer fieberten mit den Lesenden mit. Nach einer Pause erwarteten alle gespannt das Ergebnis. Frau Kramer führte die Siegerehrung, die mit tobendem Applaus begleitet wurde, durch. Die Preise, Buchgutscheine wurden anschließend übergeben.

Herr Schneider fand abschließende Worte und so endete der diesjährige Vorlesewettbewerb noch mit einer kleinen Stärkung, mit Laugenstangen und Wasser. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der wunderbaren Jury, beim Organisationsteam und vor allem bei allen Kindern für die Teilnahme und für ihren Mut und die tolle Leistungen.