Ein Tag voller Papierzauber – Die 2a und 2b im Theater Speyer

Was für ein Tag! Die Klassen 2a und 2b machten sich vor den Pfingstferien mit dem Linienbus auf den Weg nach Speyer – was an sich schon ein kleines Abenteuer sein kann. Das Wetter meinte es gut mit uns, sodass wir trocken und bestens gelaunt am Ziel unserer kleinen Reise ankamen – dem Kinder- und Jugendtheater Speyer.

Dort wartete nach einem kurzen Frühstück das inklusive Theaterstück „Tonpapier“, das die Kinder sofort in seinen Bann zog. Die Geschichte erzählt von der Müllwerkerin Martina, die jeden Tag Papiermüll im Park einsammelt. Für sie ist Papier einfach nur Müll – bis sie einem geheimnisvollen, lebendig scheinenden Tonpapier begegnet. Plötzlich öffnet sich für sie eine Welt voller Papierflieger, Luftschlangen und Geschichten, die auf Briefpapier geschrieben stehen. Poetisch, leise und wunderschön.

Die Schauspieler Helena Wolfert und David Winterheld begeisterten mit viel Gefühl und Ausdruckskraft. Die Zweitklässler belohnten die schauspielerische Leistung nicht nur einmal mit Szenenapplaus. Auch das Theaterteam vor Ort war unglaublich freundlich und bot uns im Anschluss einen kleinen Workshop an, bei dem gezeigt wurde, wie Papier hergestellt wird und was man alles aus Papier machen kann. Inklusive einem Weitwurf- und Schönflugwettbewerb für selbst gebastelte Papierflieger.

So wurde der Besuch im Theater in Speyer zu einem rundum gelungenen Erlebnis, der zeigt, dass Papier ist viel mehr als nur ein Wegwerfprodukt.

Auch die Rückfahrt vom Domplatz in Speyer zur Schule gelang problemlos, so dass am Ende ein schöner Vormittag mit einer schönen Geschichte und vielen netten Leuten stand.