Die Website der Albert-Schweitzer-Schule Altlußheim
Zusammenfassung in leichter Sprache
Zuerst eine kurze Erklärung
Was ist das Internet?
Durch das Internet sind Computer auf der ganzen Welt miteinander verbunden.
Sie können das Internet auch mit einem Handy oder Smartphone nutzen.
Handy spricht man so: Hän-dy. Oder mit einem Tablet. Tablet spricht man so: Täb-lät.
Ein Tablet ist ein flacher Computer ohne Tastatur. Er ist tragbar.
Er wird mit den Fingern auf dem Bildschirm bedient.
Ein Smartphone ist ein Handy, das mehr kann. Es ist wie ein kleiner Computer, den man in der Hand halten kann.
Ein Link ist ein Bild oder ein Text, der zu einer anderen Seite geht – wenn man darauf klickt.
Im Internet können Menschen viele Dinge machen. Zum Beispiel:
• E-Mails schreiben und lesen,
• sich informieren und austauschen,
• telefonieren und Musik hören,
• einkaufen,
• ihre Freunde über Video sehen und mit ihnen sprechen.
Was ist die Albert-Schweitzer-Schule in Altlußheim?
Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Grundschule. Eine Grundschule ist die erste Schule für Kinder nach dem Kindergarten. Sie dauert mindestens 4 Jahre.
Hier lernen die Kinder viele wichtige Dinge. Neben Rechnen und Schreiben noch viele andere Dinge, die man für das Leben braucht.
Die Adresse der Schule ist:
Albert-Schweitzer-Schule
Mozartstraße 2
68804 Altlußheim
Telefon-Nr. 06205 33 779
Telefax-Nr. 06205 39 73 66
E-Mail schule@albschwei.hd.bw.schule.de
Ansprechpersonen bei der Albert-Schweitzer-Schule sind:
Steffen Schneider
Er ist der Leiter der Schule.
Stephanie Dennhardt
Sie ist die stellvertretende Leiterin der Schule.
Erika Mülbert
Sie ist die Sekretärin der Schule.
Auf der Startseite im Internet sind:
Am oberen Rand links erscheint ein blauer Button.
- Darauf steht eine kleine Figur.
- Damit kann man ein Menü aufrufen.
- Darin sind verschiedene Schalter zur Hilfe.
- Damit können einige Menschen die Website leichter lesen.
Am oberen Rand rechts sind 3 Links.
- Leichte Sprache: Diese Seite in leichter Sprache. Alles ist einfach erklärt.
- Unterstützung zur Barrierefreiheit: Tipps wie Menschen mit Einschränkungen die Website leichter benutzen können.
- Erklärung zur Barrierefreiheit: Wie wir versuchen, dass alle Menschen mit Einschränkungen diese Webseite verstehen.
Das Logo der Schule
- ist oben in der Mitte.
Rechts oben ist eine Lupe.
- Damit kann man auf der Website nach Text suchen.
Dann kommt ein Video.
- Das zeigt einen Flug aus dem Himmel herunter bis auf den Schulhof.
- Das Video wechselt ab mit einem großen Foto vom Schulgebäude.
Dann der Text zur Begrüßung:
WILLKOMMEN BEI DER SCHULE MITTENDRIN!
Jeder soll das Lernen lernen und sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln.
Das heißt:
Hallo!
Willkommen bei der Schule mittendrin im Ort.
Hier lernen alle Schüler zusammen.
Jeder Schüler ist anders.
Jeder Schüler kann etwas gut.
Wir helfen jedem Schüler beim Lernen.
So wird jeder Schüler besser.
Dann kommen 4 verschiedene Bilder.
- die zeigen was aktuell los ist an der Schule.
Dann 18 Bilder von der Schule innen und außen.
Unten ist ein Footer.
Das ist der Abschluss der Seite.
- Da sind 4 Links zu Projekten der Schule. Und 3 Links zu besonders wichtigen Seiten
- Kontakt: Adresse, Telefonnummer und E-Mail der Schule. Wie man die Schule erreichen kann.
- Krankmeldung: Wie man sein Kind krankmeldet. Was man tun muss, wenn das Kind krank ist.
- Downloads: Wichtige Dokumente zum Herunterladen. Formulare und Infos zum Download.
In der Zeile am Rand ganz unten, unter dem Footer:
- Link zur Startseite: Damit kommt man von jeder Seite zurück an den Anfang.
- Link zum Impressum: Wer ist verantwortlich für diese Website.
- Link zur Datenschutzerklärung: Was wir tun um gut mit Ihren Daten umzugehen.
Alle Inhalte der Website sind im Menü.
Das sind oben rechts drei grüne Striche. Quer untereinander. Das sieht aus wie ein Hamburger. Daher heißt es “Burger-Menü”. 😉
Im Menü sind Links zu allen Inhalten:
Startseite
- Was hier schon beschrieben wurde.
Team
- Schulleitung: Leitung der Schule. Die Schulleitung organisiert alles und sorgt dafür, dass alles gut läuft.
- Lehrerkollegium: Alle Lehrer auf einem Foto damit man weiß, wer unterrichtet.
- Sekretariat: Kontaktperson im Büro. Im Sekretariat werden Anfragen bearbeitet und man bekommt Hilfe.
- Schulsozialarbeit: Herr Church hilft bei Problemen zwischen allen Menschen an der Schule.
- Pädagogische Assistenz: Hilfe im Unterricht. Herr Trautmann hilft den Lehrern und unterstützt die Schüler.
- Beratungslehrerin: Beratung bei Problemen. Frau Schmid hilft bei schulischen und privaten Problemen und gibt Unterstützung.
Unsere Schule
- Geschichte: Entstehung der Schule seit 1908. Hier steht, wie die Schule gegründet wurde und was seitdem passiert ist.
- Gebäude: Beschreibung des Schulgebäudes. Informationen über die verschiedenen Räume und was es dort gibt.
- Leitbild: Werte der Schule wie Respekt und Zusammenarbeit. Hier steht, wofür die Schule steht und was wichtig ist.
- Schulprofil: Besondere Merkmale der Schule. Was die Schule besonders macht und welche Schwerpunkte es gibt.
- Schul- & Hausordnung: Die Regeln an dieser Schule. Wie wir miteinander umgehen.
- Digital & Nachhaltig: Projekte zu Digitalisierung und Umweltschutz. Welche Projekte es gibt und warum sie wichtig sind.
- Schul-Shirts: Infos zu den Schul-Shirts. Wo man die Schul-T-Shirts kaufen kann.
Kooperationen
- SeSiSta: Projekt zur Förderung von Selbstbewusstsein. Wie das Programm Schülern hilft, selbstbewusster zu werden.
- Lernen mit Rückenwind: Unterstützung für Schüler. Extra Hilfe für Schüler, die sie brauchen.
- Klasse2000: Gesundheitsförderprogramm. Wie das Programm hilft, gesund zu bleiben.
- EU-Schulfruchtprogramm: Förderung gesunder Ernährung. Schüler bekommen regelmäßig Obst und Gemüse.
- Kooperationspartner: Verschiedene Partner der Schule. Wer die Partner sind und wie sie helfen.
Freundeskreis
- Der Freundeskreis: Wer ist der Freundeskreis? Was tut er für die Schule? Er organisiert das bärenstarke Frühstück und viele weitere Dinge.
Eltern
- Schulkindbetreuung: Betreuung vor und nach dem Unterricht. Wann die Betreuung stattfindet und was dort gemacht wird.
- Schul-ABC: Wichtige Infos von A bis Z. Alles, was Eltern und Schüler wissen müssen.
- Schulwegeplan: Sicher zur Schule kommen. Tipps und Pläne, wie man sicher zur Schule kommt.
Termine
- Allgemeine Termine: Wichtige Daten der Schule. Übersicht über alle wichtigen Tage und Ereignisse.
- Ferienplan: Ferienzeiten im Überblick. Wann die Schule Ferien hat.
- Unterrichtszeiten: Beginn und Ende des Unterrichts. Wann der Unterricht anfängt und endet.
Aktuell
- Aktuell: Aktuelle Nachrichten und Ereignisse. Was gerade in der Schule passiert.
- Die ersten 4 aktuellen Nachrichten stehen auch auf der Startseite.
Das Menü geht wieder weg wenn man auf das große X oben rechts klickt.
Nochmal willkommen auf der Website der Albert-Schweitzer-Schule Altlußheim!





