Klassenfahrt 2025 – Zurück auf Burg Lichtenberg

Wie schon im vergangenen Jahr sind unsere vierten Klassen auch diesmal wieder auf eine abenteuerliche Reise auf Burg Lichtenberg bei Kusel eingekehrt.

Und auch wie letztes Jahr versuchen wir aktuelle Burgnews und Bilder von der wunderbaren Anlage in der Westpfalz hier auf die Homepage zu stellen.

15.10 Uhr:

Nach einer entspannten Fahrt durch die Pfalz (ein Dank an unsere beiden Driver) sind wir auf der Brug angekommen. Sofort startete das Burgprogramm, es wurden Helme gebastelt – schließlich will man Ritter und Ritterin werden.

Jetzt konnten nach dem Mittagessen die Zimmer bezogen werden. Erste Hürde war dabei das Beziehen der Betten, was aber alle gemeistert haben. Dann war endlich Zeit, die Anlage ein wenig zu erkunden oder eine Runde im Zimmer zu chillen.

17:14 Uhr

Der Turm ist bestiegen, die Burg abgelaufen, die Quelle der Süßigkeiten wurde entdeckt.

Die ersten Bilder sind gemacht. Wir versuchen natürlich, Bilder gemäß der erteilten Genehmigungen zu machen, sollte trotzdem mal ein Kind zu sehen sein, was nicht gewünscht ist, bitte wir um eine kurze Mail oder eine Nachricht per Sdui, dann löschen wir es wieder. Das Bild, nicht das Kind selbstredend.

20:55 Uhr

Allmählich kehrt Ruhe ein, naja fast und sehr allmählich. Außderdem sind noch etliche Kinder auf einer Runde um die Burg bei Dunkelheit unterwegs. Die anderen haben sich zum Spielen, Chillen und Quatschen in die Zimmer verzogen, unterbrochen von gegenseiten Kurzbesuchen.

Das Abendessen war sehr lecker: verschiedene Salate, Wegdes, Blumenkohl-Karottengemüse, Wurst und Käse – da war für jeden und jede etwas dabei.

Wenn alle wieder da sind, werden wir den Tag beschließen.

21:39 Uhr

So alle wieder da, Gesichtsmasken wurden aufgelegt (kein Scherz!), jetzt ist Nachtruhe. Demnächst. Bestimmt.

Bis morgen!

Tag 2, 12:43 Uhr:

Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht (abgesehen von kurzen Anflügen von Heimweh und Hungerattacken um viertel vor 2) stand heute morgen das Ritterturnier auf dem Programm. Der Gebrauch der Lanze sowie Pfeil und Bogen und das Sackkämpfen wurde geübt. Dann wartete das ritterliche Gastmahl auf KönigInnen, Herzöge und Herzoginnen sowie die zahlreichen Pagen.

Kartoffelsuppe und Hähnchenbein wurden gereicht, abgerundet durch Obstsalat.

Jetzt schauen wie mal was der Rest des Tages noch bringt. Ein Programmpunkt steht schon fest: eine nächtliche Wanderung auf dem Preussenstieg.

21:35 Uhr

Letztes Update von der Klassenfahrt. Wir haben eine Nachtwanderung rund um die Burg unternommen. Das Wetter hat mitgespielt und sogar die Sterne kamen heraus. Wir haben den großen Wagen gesehen. Sogar Tiere gab es, wenn auch nur für die Ohren, zwei Formationen Wildgänse sind über uns hinweg gezogen. Sehr eindrucksvoll.

Da aber die Lichternberg nun mal blöderweise eine Höhenburg ist und wir ins Tal abgestiegen sind, mussten wir natürlich wieder hoch. So waren alle ganz schön außer Puste, aber alle wohlbehalten wieder auf der Burg angekommen.

Dann haben alle noch etwas gespielt und jetzt heißt es schon mal Koffer packen, aufräumen und dann ab ins Bett.

Es war sehr schön hier und wir bedanken uns beim Team der JH Lichtenberg. Jetzt fehlt nur noch ein Frühstück und eine Busfahrt. Und vorher eine hoffentlich ruhige Nacht für alle.